Istanbul II
22. November 2011…
So idyllisch wie auf den letzten Bildern ist es an der bulgarischen Schwarzmeerkueste allerdings nur selten, noerdlich und suedlich von Varna hat der Massentourismus sich ausgebreitet und es folgt ein Hotel auf das naechste. Zu dieser Jahreszeit, faehrt man wie durch eine Geisterstadt.
Die Strassen sind teilweise schlecht befahrbar:-)
Der naechste Halt ist in Burgas, einer der groesseren Staedte in Bulgarien. Da es noch kaelter geworden ist, ueberlegen wir eventuell mit dem Bus oder der Faehre zu fahren, wollen dann aber doch so kurz vor dem Ziel nicht aufgeben und in Burgas sollen es am naechsten tag auch 7 Grad werden.
Burgas war auch nicht soo huebsch.
Dafuer werden in den kleineren Staedten fleissig die Waende bepinselt.
Von Burgas aus geht es in die Berge Richtung Grenze. Und statt sieben Grad sind es eher Minus sieben in 400 Meter Hoehe. Und das erste Mal auf unserer ganzen Tour freuen wir uns bergauf zu fahren, da man hier waermer wird. Bergab dagegen ist es unendlich kalt und wenn man unten angekommen ist, ist man komplett eingefroren.
In den Bergen treffen wir auch die einzigen anderen Radler (ausser uns natuerlich:-)) die sich in Bulgariens Wildniss trauen.
Warum auch immer deutsche Strassenschilder in Bulgarien haengen wissen wir auch nicht.
Am naechsten Tag erreichen wir die bulgarisch-Tuerkische Grenze in 700 Meter Hoehe und bei Minus 5 Grad. Wir fahren in die Tuerkei und werden von einem Schneesturm erwartet! Zum Glueck geht es nach der Grenze wieder bergab und es wird langsam waermer.
In der ersten groesseren Stadt in der Tuerkei beschliessen wir zu bleiben, auch wenn es erst frueher Nachmittag ist, um uns in das neue Land einzugewoehnen und uns aufzuwaermen. Es ist Sonntag, aber alle Laeden haben geoeffnet und auf den Strassen ist die Hoelle los. Die Menschen gehen einkaufen und essen und bummeln und wir sind direkt begeistert von der Stadt und der Stimmung.
Bei unserer Suche nach einem billigen Hotel, haben wir schnell viel Hilfe gefunden, denn sobald wir kurz herumstehen und verwirrt dreinschauen, kommt jemand an und fragt, ob er uns helfen kann. Und nach ein klein bisschen Verwirrung, weil wir den falschen Wechselkurs im Kopf haben ( 1,5 statt 2,4 Lira fuer einen Euro), finden wir dann auch eine Zelle im oertlichen Gefaengnishotel 😉
In der Stadt gehen wir erstmal Doener essen und schauen einer Hochzeitsfeier auf der Strasse zu. Generell gibt es ueberall leckeres Essen und wir wissen gar nicht, was wir zuerst probieren sollen. Das aendert sich auch in den naechsten zwei Tagen nicht, bis wir die Aussenbezirke von Istanbul erreichen.
Bevor wir in allzu staedtisches Gebiet kommen, wollen wir noch einmal zelten, um Geld zu sparen. Jedoch sind in der Naehe des Dorfes, wo wir bleiben wollen, sehr viele wilde Hunde und so beschliessen wir im Dorf zu fragen, ob wir unser Zelt irgendwo im Garten aufbauen koennen. Wir fragen einen Bauern, und nachdem die Sprachbarriere uebwerwunden ist, und er unsere wilden Gesten verstanden hat, bringt er uns zur Polizeistation/Rathaus und wir duerfen in einem leeren Zimmer bleiben: Perfekt.
Buero des Buegermeisters
Jetzt muessen wir nur noch 50 Kilometer fahren, um das Sadtviertel zu erreichen, in dem wir bei netten Leuten unterkommen koennen, die wir ueber warmshowers gefunden haben (couchsurfing fuer Radfahrer). Es wird immer staedtischer und auch immer dreckiger. in den aeussersten Viertel der Stadt ist die Luft grau und auch die paar Baeume, die noch nicht gestorbn sind ebenfalls. Es stinkt und das macht das Radfahren nicht einfacher. Es ist zwar viel Verkehr, aber wir schaffen es besser als erwartet in unser Stadtviertel.
Unsere Erlebnisse in Istanbul folgen in den naechsten Tagen
Und damit ihr euch nicht wundert, ob wir jetzt ewig hierbleiben: Am Samstag fliegen wir nach Singapur!
Bis dahin noch ein Katzerl.
-bin gespannt auf bilder aus istanbul -süßes kätzchen und tolle
ike | 22. November 2011-bin gespannt auf bilder aus istanbul -süßes kätzchen und tolle hotels -noch ganz viel spaß ! und etwas ruhe –ike
S´geil! Kätzchenfotos sind die neuen Pferdebildchen! Nee, im Ernst: Freut mich unheimlich,
Stefan | 22. November 2011S´geil!
Kätzchenfotos sind die neuen Pferdebildchen!
Nee, im Ernst: Freut mich unheimlich, dass ihr es schon an den Bosporus geschafft habt Geile Leistung ihr Zwei!
In Singapur solltet ihr unbedingt in den Botanischen Garten gehen, incl. Orchideengarten! Ach ja, und wenn sie euch da rein lassen in die Roofbar vom Stamford Hotel, geilster Ausblick der Stadt!
Alles Gute weiter!
Stefan
Gut dass Julian seinen Bart an die Temperaturen angepasst hat
Vmaster | 22. November 2011Gut dass Julian seinen Bart an die Temperaturen angepasst hat ;-P
Und wie hast du dich geschützt Annette?
Viel Spaß noch in Istanbul
Gruß
Chris
@Stefan: Der Katzenspruch ist gut, ich musste lachen :-) Aber
Annette | 22. November 2011@Stefan: Der Katzenspruch ist gut, ich musste lachen 🙂 Aber hier gibt es auch einfach so viele suesse davon
@Chris: Ich habe mir natuerlich auch einen Bart wachsen lassen!
Nee, im Ernst: Freut mich unheimlich, dass ihr es schon
Webber | 24. November 2011Nee, im Ernst: Freut mich unheimlich, dass ihr es schon an den Bosporus geschafft habt Geile Leistung ihr Zwei!
In Singapur solltet ihr unbedingt in den Botanischen Garten gehen, incl. Orchideengarten! Ach ja, und wenn sie euch da rein lassen in die Roofbar vom Stamford Hotel, geilster Ausblick der Stadt!
+1
Oh nein Netti, Ninas Befürchtung du kommst mit Bart wieder
Tina | 24. November 2011Oh nein Netti, Ninas Befürchtung du kommst mit Bart wieder war also gar nicht so abwägig was? 😉
Toll, dass ihr es so weit geschafft habt schon. Lernt ganz viel Türkisch dann können wir uns wenn ihr zurück seid auf Türkisch unterhalten. Wünsch euch weiterhin alles Gute!
Meine Lieblingsfotos dieser Ausgabe: die versetzte Straße (würde mich mal
Jasmin | 24. November 2011Meine Lieblingsfotos dieser Ausgabe: die versetzte Straße (würde mich mal echt interessieren, was da konkret der Auslöser war) und das Kätzchen 🙂 Ich bin ja ein bisschen neidisch, dass ihr schon Schnee gesehen habt, hier herschen ja teilweise tropische Temperaturen. Obwohl ihr das sicherlich anders gesehen habt 😉
Istanbul ist bestimmt schön oder? Da will ich auch mal hin. Ich wünsche euch noch ne schöne Zeit in Istanbul, einen guten Flug und ne schöne Ankunft in Singapur.
Gruß Jasmin
Geil, deine Karte kam gestern an. Sehr cool! Weiterhin gute
Herr Zahmel | 4. Dezember 2011Geil, deine Karte kam gestern an. Sehr cool! Weiterhin gute Reise Euch Zweien.
Grüße aus Lev
Camel